MMA / Sambo

Sergej Gabert
Coach MMA / Sambo

Mixed Martial Arts kurz MMA ist eine moderne Kampfsportart die zum Vollkontaktwettkampf. Populär wurde MMA durch die Vergleichskämpfe des Ultimate Fighting Championship (UFC). MMA Kämpfer bedienen sich sowohl der Schlag- und der Tritttechniken aus dem Boxen, Kickboxen, Tae Kwon Do, Muay Thai und Karate. Die Bodenelemente stammen aus dem Ringen, Brazilian Jiu-Jitsu, Judo und dem vom russischen Militär entwickeltem Sambo.

Prinzip und Technik
Bei diesem in Europa noch sehr jungen Sport werden alle Kampfdistanzen, das Treten, Schlagen, Clinchen, Werfen und der Bodenkampf in einem Vollkontaktsport vereint.
Ziel des MMA ist es, den Gegner in einem Kampf zu besiegen, bis er durch Abklopfen aufgibt, KO geht oder der Schiedsrichter den Kampf abbricht. Auch ein Punktsieg ist möglich. Beim MMA kommt es im Gegensatz zum klassischen Ringkampf nicht darauf an, den Gegner mit beiden Schultern auf dem Boden zu fixieren. Selbst aus der Rückenlage heraus kann man den Gegner noch besiegen.

Sambo (самбо) ist eine russisch-sowjetische Kampfsportart. Sambo hat seine Wurzeln im japanischen Judo / Jiu-Jitsu sowie in den traditionellen Kampf- und Ringerkünsten Europas und des Gebietes der ehemaligen Sowjetunion.

Sambo wurde ab 1923 von der sowjetischen Armee entwickelt, um deren Nahkampfausbilodung zu verbessern. Entwicklungsziel war die Verschmelzung der effektivsten Techniken traditioneller Kampfkünste zu einem für die militärische Ausbildung geeignetes System.

Combat Sambo welches wir im Sport-Center Wiesbaden unterrichten, ähnelt weitestgehend dem modernen MMA. Die hier unterrichtete Kombination aus MMA und dem Combat Sambo vereint alle modernen Wettkampftechniken. Die Wettkämpfer tragen Kopfschutz, Zahnschutz, Tiefschutz, Schienbeinschützer und leichte Handschuhe. Die Regeln im Combat Sambo lassen erheblich mehr Spielraum als die des Sport Sambo.

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /customers/1/f/d/sportcenter-wiesbaden.de/httpd.www/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

Comments are closed.